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Word-Optionen Extras in Word 2010

Menü – Word-Optionen
Menü – Word-Optionen

Häufig verwendet

Ansicht des Fensters – Word-Optionen
Ansicht des Fensters – Word-Optionen

Anzeigen

-> Felder vor Druck aktualisieren

Fenster – Word-Optionen – Anzeigen - Felder vor Druck aktualisieren
Fenster – Word-Optionen – Anzeigen - Felder vor Druck aktualisieren

Dokumentprüfung

->Autokorrektur-Optionen

-> Rechtschreibung: Neue Deutsche Rechtschreibung

Fenster – Word-Optionen – Dokumentprüfung
Fenster – Word-Optionen – Dokumentprüfung

Speichern

->Speicherplatz

Fenster – Word-Optionen – Speichern
Fenster – Word-Optionen – Speichern

Erweitert 1: Bearbeitungsoptionen – Ausschneiden, kopieren, einfügen

-> STRG – Klick für Hyperlink

-> Ursprüngliche Formatierung beibehalten?

Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 1
Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 1

Erweitert 2: Dokumentinhalt anzeigen

-> Textbegrenzung

Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 2
Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 2

Erweitert 3: Anzeigen – Drucken

-> Entwurfsqualität! (druckt keine Bilder aus – spart Tinte beim Probedruck)

Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 3
Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 3

Erweitert 4: Speichern – Genauigkeit – Allgemein – Kompatibilitätsoptionen

Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 4
Fenster – Word-Optionen – Erweitert - 4

Anpassen (Symbolleiste, Tastenkombinationen)

Hier kann man die Symbolleiste des Schnellzugriffs ändern. Die Symbole findet man schneller über die Auswahlmöglichkeit oben rechts: Häufig verwendete, alle Befehle oder diejenigen, die nicht in der Multifunktionsleiste vorkommen, und nach den Registerkarten sortiert.

Man kann den Schnellzugriff nicht nur Word-weit, sondern auch gezielt nur für ein bestimmtes Dokument erweitern, z.B. nur für die Diplomarbeit das Symbol „Grafik einfügen“, weil ich es da häufig brauche, bei meiner Korrespondenz mit dem BaFög-Amt aber nie:

Erweiterung für bestimmtes Dokument auswählen
Erweiterung für bestimmtes Dokument auswählen

Hier lassen sich auch bestehende Tastenkombinationen herausfinden und neue anlegen (eine Liste von wichtigen Shortcuts vgl. Kap. ‎14 „Shortcut-Liste“, S. 105). Einfach den Cursor in das Feld „neue Tastenkombination“ setzen und die gewünschten Tasten drücken (als z.B. die STRG-Taste drücken und gleichzeitig den Buchstaben meiner Wahl).

Auch dies gilt für alle Word-Dokumente (Speichern in: Normal.dotx) oder auf Wunsch für nur die aktuelle Datei („Speichern in: Dateiname“).

Ansicht des Fensters Tastatur anpassen
Ansicht des Fensters Tastatur anpassen

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