Studium-und-PC.de

Lernen von
Word, Excel, PowerPoint
& wissenschaftliches Arbeiten

Schnellbausteinen zum Zeit sparen in Word 2010

Schnellbausteine vereinfachen das Leben: Fachbegriffe wie "Duodeno-gastro-ösophagealer Reflux" oder "Reichsdeputationshauptschluss" können im Schnellbaustein-Katalog gespeichert und per Kürzel und F3 aufgerufen werden. Zum Speichern Text eintragen, markieren und ALT + F3 drücken (oder Register Einfügen -> Bereich Text -> Befehl Schnellbausteine).

Menüleiste – Einfügen - Schnellbausteine
Menüleiste – Einfügen - Schnellbausteine

Hier nun ein Kürzel eingeben, das KURZ ist (Z. B. rd für Reichsdeputationshauptschluss). Später dann im Text, wenn Reichsdeputationshauptschluss geschrieben werden müsste, einfach tippen: r, d, F3 – und statt rd steht dann Reichsdeputationshauptschluss da!

Dies geht nicht nur mit Wörtern, man kann auch ganze Absätze, Tabellen oder Textblöcke so anlegen. Der Schnellbaustein bezieht sich auf alles, was beim Anlegen markiert war, egal wie umfangreich.

Tipp: Am häufigsten verwendet man als Student das (fast) immer gleiche Deckblatt für seine Hausarbeiten. Dazu Deckblatt erstellen, am Ende Abschnittswechsel nächste Seite einfügen (s. S. 70), kopieren und ALT + F3, aber als Katalog „Deckblatt“ angeben – dann findet es sich später unter Einfügen – Seiten – Deckblatt wieder

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Bestellen Sie unsere eBooks/Videos von dieser Seite:
Videokurs bestellen

Bestellen Sie Bücher über folgende Links bei Amazon:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung