Studium-und-PC.de

Lernen von
Word, Excel, PowerPoint
& wissenschaftliches Arbeiten

Zahlenreihen und Beschriftungen automatisch generieren

Spaltenbeschreibungen erstellen

Jetzt haben wir unsere leere Zeile. Wir geben nun bei A1 als Spaltenbeschreibung den Monat „Januar“ ein. Natürlich könnten wir nun in B1 den Februar eingeben und bis zum Dezember so weiter machen – aber wir wollen faul sein und uns in Zukunft die Zeit, die wir hier im Kurs investieren, ums 100fache einsparen.

Automatische Reihenergänzung

Nachdem Sie in A1 das Wort „Januar“ eingegeben haben und sich noch in diesem Feld befinden, sehen Sie, dass die schwarze Umrandung rechts unten einen viereckigen Anfasser hat. Falls Sie nicht mehr in dem Feld sind, weil Sie zu schnell die Bestätigungstaste gedrückt haben, klicken Sie einfach wieder in das Feld, um die Umrandung wieder zu erhalten. Fahren Sie nun mit der Maus auf diesen Anfasser rechts unten.

erste Eingabe, ab der die Reihe starten soll - Anfasser unten rechts mit der Maus ziehen

Wenn der Mauszeiger sich in ein Kreuz verändert, klicken Sie die linke Maustaste und ziehen die Maus nach rechts. Es tauchen nun in „Tooltipps“ die Monatsnamen auf.

bei der automatischen Reihe ist im Tooltip der aktuelle Wert zu sehen

Wenn Sie beim Juli angekommen sind, lassen Sie die Maustaste los. Die Felder werden nun mit den Monatsnamen gefüllt. Schneller bekommt man keine Monatsnamen hin!

Monatsreihen im Handumdrehen mit Excel erstellt

Zusätzlich erscheint noch nach dem Ausfüllen das Icon für die Auto-Ausfülloptionen.

Icon für Auto-Ausfülloptionen

Hier kann noch festgelegt werden, ob das Format nicht mit übernommen werden soll (im Beispiel der gelbe Hintergrund), ob nur die Zelle markiert werden soll und mehr. Einfach probieren.

Übung: Tragen Sie im ersten Feld „Okt 08“ ein und ziehen Sie 10 Felder nach rechts. Was passiert?

Zahlenreihen automatisch generieren

Dieses automatische Erstellenlassen von Reihen funktioniert auch mit Zahlen. Tragen Sie im Feld A7 die Zahl 15 ein. Wenn Sie nun wie oben das Feld an dem Anfasser anklicken und mit gedrückter Maustaste nach rechts (oder unten) ziehen, wird die Zahl 15 einfach in alle Felder kopiert. Für Zahlenreihen benötigen wir demnach 2 Zahlen. Wir tragen also noch in Feld A8 die Zahl 17 ein. Jetzt markieren wir beide Felder (linke Maustaste drücken und auf das Feld A7 fahren und die Maustaste nicht loslassen und weiter auf A8 fahren – beide Felder sind nun grau hinterlegt). Jetzt wieder den Anfasser wie bisher gewohnt anklicken und nach unten ziehen. Wir bekommen eine wunderbare Reihe von Zahlen mit Zweiersprüngen.

Aufgabe: Zahlenreihe von 90, 81, 72 ?€? -90
Erstellen Sie über die automatischen Zahlenreihen die Folgen von +90 bis -90 in 9er Sprüngen.

Aufgabe: Zahlenreihe von 90 in 9er Schritten abwärts bis -90

Fortgeschrittene: individuelle Ausfüllfunktion

Wenn nun es sich nicht um Zahlen, Monate, Wochennamen handelt und man eine individuelle Liste für die Ausfüllfunktion benötigt, kann diese individuell definiert werden.

Office-Schaltfläche (der runde Knopf links oben) -> Excel-Optionen -> Schaltfläche rechts: Benutzerdefinierte Listen bearbeiten -> unter Listeneinträge die neuen Punkte aufnehmen -> Hinzufügen

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Bestellen Sie unsere eBooks/Videos von dieser Seite:
Videokurs bestellen

Bestellen Sie Bücher über folgende Links bei Amazon:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung